Erfurt. Im letzten Radrennen der Saison hat Daniel Harnisch beim Goldenen Rad der Stadt Erfurt den Tagessieg geholt. Zudem glückte dem Leipziger die EM-Revanche.

Zum Saisonfinale auf der Erfurter Radrennbahn hat Daniel Harnisch mit Schrittmacher Gerd Gessler vor 1800 Zuschauern das Steherrennen „Goldenes Rad der Stadt Erfurt - um den Großen Preis der WBG Zukunft eG“ gewonnen. Der 30-Jährige aus Leipzig setzte sich bei der EM-Revanche als Vizemeister-Europameister gegen den niederländischen Titelträger Reinier Honig durch und ist damit zugleich Gesamtsieger der drei Erfurter Rennen in diesem Jahr.

Harnisch gewann den ersten Lauf über 25 Kilometer und musste sich im zweiten Durchgang dem Chemnitzer Robert Retschke beugen, der in den anderen beiden Rennen jeweils Dritter wurde und auch in der Gesamtwertung den Bronzerang eroberte. Im letzten Lauf lag wieder Harnisch hauchdünn vorn.

Das Derny-Rennen der Frauen gewann die deutsche Meisterin Lena-Charlotte Reißner vom SSV Gera 1990. Lokalmatadorin Seana Littbarsky-Gray vom RSC Turbine Erfurt landete hinter Romy Kasper (Forst) auf dem dritten Platz.