Gräfenroda. Gewichtheben: Erstmals ein Zweitliga-Finale in Gräfenroda – Fernsehen kommt und 250 Zuschauer werden erwartet

Das hat es noch nie gegeben. Nach dem zweiten Zweitliga-Titel in seiner Staffel – das gelang 2017 schon einmal – empfangen die Gewichtheber des SV 90 Gräfenroda am Sonnabend (16 Uhr) in der Sporthalle Wolfstal die beiden Top-Teams der Staffel A, Meister AC 1892 Weinheim und den AV 1903 Speyer II zum Zweitliga-Finale. Die Gegner liegen in ihren Jahresbestleistungen deutlich vor den Gräfenrodaern, die besonders als Ausrichter glänzen wollen. René Holtmann: „Dieser Wettkampf ist eine Ehre, wir werden natürlich alles geben und wollen auch noch einmal auf den dringlichen Hallenumbau hinweisen, ohne den wir perspektivisch das Spitzenniveau nicht halten können.“

Da es eine eingleisige 1. Bundesliga 2019/20 geben wird, geht es nicht um den Aufstieg. Aber schon um viel. Für die einheimischen Philipp Griebel, André Langkabel und Julia Perlt um die Qualifikation für die U23-Europameisterschaft im Herbst. Die Gäste haben über 60 Übernachtungen in Gräfenroda gebucht. Mit 250 Zuschauern ist zu rechnen. Der Kampf wird live im Internetportal Sport-Deutschland TV übertragen und der MDR hat auch zugesagt.