Gotha. Die Deutsche Post bringt Lieferungen aus der Gothaer Innenstadt in den Ortsteil Siebleben. In der Hauptpost in der Stadtmitte fehlt Lagerfläche, was bei den Kunden Unmut auslöst.

Die Empörung ist groß. „Ich fühle mich wie im Narrenland, wie bei den Schildbürgern“, ärgert sich Leserin Anna Müller*, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen will. Seit Ende vergangenen Jahres werden ihre Päckchen und Pakete von der Deutschen Post in den DHL-Paketshop im Tegut in Siebleben geliefert – und dass, obwohl Anna Müller mitten in der Gothaer Innenstadt wohnt. Wie ihr geht es vielen weiteren Gothaer Kunden der Deutschen Post.

„Ich bin schon wegen eines Katalogs bis nach Siebleben gefahren. Wo gibt es denn sowas?“, fragt Anna Müller, die bisher schon dreimal den für sie unverhältnismäßig langen Weg in die Abholstation in Kauf nahm. Auch viele Nachbarn und Bekannte seien betroffen. Oft klingelten die Zusteller nicht einmal, auch wenn die Kunden zuhause auf die Lieferung warteten, schildert Anna Müller. Vor allem für ältere Betroffene, die nicht mehr mobil sind, sei dieses Vorgehen eine Zumutung, so die langjährige Post-Kundin.

„Die Zustellungen der Kunden werden derzeit umgeleitet“, sagt Thomas Kutsch, Sprecher für die Thüringen Deutsche Post DHL Group. Aufgrund der Bauarbeiten im Gebäude der Gothaer Hauptpost seien bisherige Lagerflächen großräumig weggefallen. Die Abholung der Pakete und Päckchen der Kunden in der Innenstadt sei daraufhin „dezentralisiert“ worden, wie es Kutsch formuliert. Die Zusteller lieferten die Bestellungen nun an diejenigen Stationen, die eine ausreichende Lagerfläche böten, auch wenn diese etwas weiter entfernt lägen, so der Sprecher weiter.

Da das Gebäude mittlerweile der Postbank als Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG gehöre, sei es zudem nicht absehbar, ob und wann die Lagerflächen wieder zur Verfügung stehen werden. „Die damit verbundenen Probleme für die Kunden lassen sich lösen“, sagt der Sprecher und verweist auf konkrete Möglichkeiten.

So könnten Kunden sich die Bestellungen kostenlos zweitzustellen lassen. Zudem könnten sie bei der Bestellung einen konkreten Ablageort oder aber eine Wunschfiliale festlegen, in der das Pakete im Zweifelsfall für sie hinterlegt werden soll. „Das erfordert eine einmalige, kostenlose Anmeldung auf unserer Internetseite“, sagt Kutsch und meint weiter: „Es gibt sehr viele Wege zum Paket, auch ohne lange Anfahrt.“

Alle Infos im Internet auf www.deutschepost.de