Erfurt. Gerade zu Ferienbeginn sollte Verreisen so stressfrei wie möglich sein. Welche Straße ab Montag von einer Sperrung betroffen ist, erklären wir hier.

Brückeninstandsetzung bringt Vollsperrung mit sich

Auf eine einmonatige Vollsperrung der Gottstedter Landstraße müssen sich Erfurter jetzt einstellen. Ab dem ersten Ferienmontag (24. Juni) bis Freitag (26. Juli) wird eine Brückenfahrbahn auf der Strecke erneuert. Der Umleitungsverkehr erfolgt von Gottstedt aus über Ermstedt, Gamstädt, Bundesstraße B 7, Hersfelder Straße nach Bindersleben. Von Bindersleben führt sie über Hersfelder Straße, Bundesstraße B 7, Gamstädt, Ermstedt nach Gottstedt.

Grund für die Sperrung sind Instandhaltungsarbeiten an Brückenbauwerken der Bundesautobahn BAB A 71 zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Bindersleben und Erfurt-Gispersleben.

Auch am Wochenende ist mit Einschränkungen zu rechnen, lesen Sie hier mehr dazu.

Auch Radweg von Sperrung betroffen

Der Radweg parallel zur Straße muss im Zuge der Bauarbeiten ebenfalls voll gesperrt werden. Hier erfolgt die Umleitung von Gottstedt aus rund 200 Meter vor der Autobahnbrücke nach Süden auf den Wirtschaftsweg entlang der BAB A 71, dann nach links über die Wirtschaftswegbrücke Frienstedter Weg und dann links Richtung Bindersleben. Von Bindersleben aus geht es nach Süden vorbei an der Kfz-Werkstatt, dann rechts auf den Frienstedter Weg, über die BAB A 71, dann nach Norden Richtung Gottstedt. Insgesamt ist die Umleitungsstrecke ca. einen Kilometer länger als die direkte Verbindung entlang der Gottstedter Landstraße.

KORREKTUR: In einer früheren Version des Artikels wurde das Ende der Baumaßnahme versehentlich mit 26. Juni angegeben.

Mehr Nachrichten aus Erfurt: