Großkochberg. Im Liebhabertheater stehen neue Vorstellungen der Oper „Auf der Suche nach der besten Welt“ auf dem Spielplan.

Im Liebhabertheater Schloss Kochberg wird das Opern-Pistaccio „Auf der Suche nach der besten Welt“ wiederaufgenommen. Das Stück über Musen, Acker und Bankrott wird am Samstag, 29. Juni, um 17 Uhr aufgeführt, wie im authentischen Theater der Goethezeit.

Die Oper spielt um das Jahr 1800, zur Zeit von Carl von Stein, und erzählt seine Geschichte. Der Sohn von Charlotte von Stein prägte das Rittergut Kochberg und formte es zu dem, was es heute ist. Beeinträchtigt durch ständige Finanznot und die Umstände seiner Zeit, schuf er das heute weltweit einzigartige Privattheater des Ritterguts.

Der Newsletter für Weimar

Alle wichtigen Informationen aus der Klassikerstadt Weimar, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Regisseur Nils Niemann schrieb den Text der Oper basierend auf Carl von Steins Lebenserinnerungen und Briefen. Neben eigens für die Oper komponierten Werken von Albert Methfessel werden vor allem Stücke von Komponisten aus von Steins Lebenszeit, wie etwa Joseph Haydn und Antonio Rosetti, verwendet. Gespielt werden die Stücke von der renomierten „lautten Compagney Berlin“.

Weitere Vorstellungen folgen am 13. Juli, 3. August, 17. August und 28. September. Karten sind erhältlich unter theaterkasse@liebhabertheater.com oder unter Telefon: 036743/22532.